Wer will fleißige Handwerker sehen?

 

 

...der muss in die Friedrich-Ebert-Schule gehen!

 

Schon in den Sommerferien wurde fleißig gewerkelt und geschafft um für die Kinder einen schönen Pausenbereich zu gestalten. Die langersehnte Nestschaukel, für die in der Vergangenheit seitens der Eltern viele Spenden gesammelt worden waren, konnte nun endlich aufgestellt werden. Sie ist die neue Attraktion auf unserem Pausenhof und bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Sie bietet den Kindern zusätzliche Möglichkeiten für Bewegung, Spiel und Spaß und wertet den oberen Pausenhof in jeder Hinsicht deutlich auf. 

Dass wir es geschafft haben, die Nestschaukel aufzustellen, verdanken wir der guten Zusammenarbeit aller: Den Eltern, die gespendet haben, den Lehrkräften, die auf dem Schulfest und beim Sponsorenlauf die organisatorische Unterstützung geleistet haben, der Stadt Darmstadt, die ebenfalls eine großzügige Finanzspritze für das Vorhaben beigesteuert hat, der schulischen Steuergruppe Pausenhof, die unermüdlich am Ball geblieben ist das Projekt umzusetzen und nicht zuletzt den Beschäftigten des Immobilienmanagements Darmstadt, die das Aufstellen vor Ort in die Wege geleitet und betreut haben. Das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen!

 

 

Ein weiteres Highlight unseres Schulgeländes ist die Neugestaltung des Laubengangs, ein überdachter Bereich, der das Schulgebäude mit den Toiletten und der Schulsporthalle verbindet. Das Gerüst des Laubengangs war über die Jahre verrostet und die Überdachung aus Holz durchgefault und undicht. Ursprüngliche Pläne der Stadt sahen vor, den Laubengang abzureißen. Das stieß bei Schulleitung und Lehrkräften aber auf Unverständnis, da der Laubengang gerne von den Kindern in Regenpausen genutzt wird, als Überdachung auf dem Weg zur Toilette oder zur Sporthalle und weil er im Sommer wertvollen Schatten spendet.

Hier setzte sich die Steuergruppe Schulhof für den Erhalt des Laubengangs ein. Stadt und Immobilienmanagement Darmstadt (IDA) konnten überzeugt werden! Bereits in den Sommerferien begannen die Arbeiten: Das Stahlgerüst wurde vom Rost befreit, abgeschliffen und in frischen ansprechenden Grüntönen gestrichen. Das Holz der Dachkonstruktion wurde komplett abgerissen und entsorgt. Die Bilder zeigen, mit wie viel Arbeit die Instandsetzung verbunden war!

 

Baustelle Laubengang

Entfernen des morschen Holzdaches

 

 Als Dach wurde anstelle von Holz ein Pultdach aus Metall angebracht. Durch die schräge Halterung kann das Regenwasser nun seitlich ablaufen und staut sich nicht mehr bei hohem Niederschlag.

Die Bauarbeiten wurden in den Herbstferien fertig gestellt. Im Ergebnis haben wir nun einen wundervollen Laubengang in frischen Farbakzenten, der den gesamten Pausenbereich optisch und gestalterisch aufwertet. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und Mitarbeit!

 

alter Laubengang mit flachem Holzdach

Laubengang nach der Instandsetzung,  mit schrägem Pultdach aus Metall

wunderschöner Blickfang!

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule