Große Augen, bunte Farben, gerötete Wangen und Geflüster überall. Schultüten in allen Variationen erscheinen größer als die Kinder, die sie tragen. Mütter, Väter und Großeltern stehen erwartungsvoll neben dem Nachwuchs mit Freude in den Augen!
Am Samstag, den 05. September 2023 wurden 96 Schülerinnen und Schüler mit einer großen Feier in der Friedrich-Ebert-Schule eingeschult. Zunächst gab es einen ökumenischen Schulgottesdienst in der Kirche Heilig Geist. Dann ging es weiter in der Turnhalle. Viele begeisterte Gäste fanden ihren Weg dorthin, um den frischgebackenen Schulkindern zur Seite zu stehen. Die Halle war zum Bersten voll und viele Besucherinnen und Besucher mussten stehen, weil es gar nicht so viele Plätze gab.
Nach einem Grußwort der Schulleiterin Frau Noll und einer stimmungsvollen Einschulungsgeschichte hießen die zweiten Klassen die Neuankömmlinge der Schule mit lustigen Liedern und Reimen willkommen. Dann stellten sich die Klassenlehrerinnen gemeinsam mit dem Klassentier vor und alle Blicke richteten sich neugierig auf sie. Ebenso wie die Lehrerin begleitet das jeweilige Klassentier die Kinder der Klassen durch die ganze Grundschulzeit hindurch, motiviert sie, ist beim Spielen stets dabei, ermuntert und tröstet die Kinder, wenn mal etwas nicht klappt. In der 1a ist das Klassentier Wim der Wal, die 1b wird von einem Hund begleitet, die 1c von einem Eichhörnchen und das Maskottchen der Vorklasse ist die Maus.
Dann war es schließlich so weit: Die 86 Erstklässler sowie die Kinder der Vorklasse wurden von Frau Noll nach vorne gebeten und verließen in Begleitung ihrer Lehrerin und unter tosendem Applaus der Eltern die Turnhalle um ihre erste Schulstunde zu meistern.
Während die frischgebackenen Schulkinder ihre erste Unterrichtsstunde absolvierten, genossen die wartenden Eltern Kaffee und Kuchen bei Sonnenschein und blauem Himmel auf dem Pausenhof.
Nach dem Abenteuer der ersten Schulstunde kamen die neuen Schulkinder wieder aus den Klassen zurück und wurden liebevoll von ihren Eltern auf dem Pausenhof in Empfang genommen. Aufgeregt berichteten sie, was sie erlebt hatten. Manche Eltern nutzten die Gelegenheit für einen Fotoschnappschuss mit der Lehrerin oder einem Foto im Klassenraum. Aber Gelegenheit für so richtig professionelle Einschulungsbilder würde es ja spätestens eine Woche danach mit einem Fotografen geben, der den Eltern bereits angekündigt worden war. Zufrieden verließen Gäste und Erstklässler*innen das Schulgebäude, um anschließend im Kreise der Familie die Einschulungsfeier fortzusetzen und abzurunden.
Wir danken allen, die an unserer Feier mitgewirkt haben und den Vorklass- und Erstklasskindern und ihren Eltern einen so schönen Tag bereitet haben. Unser besonderer Dank geht an die Kinder der zweiten Klassen mit ihren musikalischen Beiträgen und den Eltern der zweiten Klassen, die so eifrig gebacken und Kaffee gekocht haben. Liebe Grüße euch/ Ihnen allen und einen erfolgreichen Start ins Schuljahr!