´
Am 17.06.2023 fand bei wunderschönem Sommerwetter das Schulfest der Friedrich-Ebert-Schule statt. Die wochenlangen Vorbereitungen des Vorbereitungsteams, des Fördervereins, der Eltern und Lehrkräfte, die Kuchen gebacken und Melonen besorgt hatten und Stationen vorbereitet hatten, wurden mit herrlichem Sonnenschein belohnt.
Eröffnet wurde das Schulfest mit einer Rede der Schulleiterin Frau Noll, die dabei auch den am Schulfest Beteiligten für die tatkräftige Mitarbeit dankte. Dann waren die Kinder dran: Es folgten die Artistinnen und Artisten der Zirkus-AG. Hier wurde jongliert, balanciert und geturnt sowie Akrobatik vom Feinsten geboten. Das Publikum war begeistert! Die Lego-AG stellte den Zuschauer:innen ihre beeindruckenden Werke vor und erklärten den komplexen Aufbau und die technischen Zusammenhänge. Es folgte eine pfiffig-fetzige Aufführung der Tanz-AG, die das Publikum mit großem Applaus belohnte.
Frau Noll rief alle Gäste auf, viel zu essen und zu trinken, denn der Erlös des Schulfests soll einem Zirkusprojekt im kommenden Schuljahr zugute kommen. Vielleicht fragen sich manche, was mit einem Zirkusprojekt gemeint ist: Das Zirkusprojekt dauert eine Woche lang. In dieser Woche kommen Pädagogische Fachkräfte in die Schule und arbeiten mit den Kindern. Die Kinder werden zu Artistinnen und Artisten, erlernen zahlreiche Kunststücke, die zum Schluss den staunenden Eltern in einer großen Zirkusvorstellung präsentiert werden.
Abschließend bedankte sich Frau Noll bei Herrn Redzic, der sich viele Jahre als Schulelternbeirat engagiert hatte und dessen Amtszeit im Sommer endet. Er hat an der Friedrich-Ebert-Schule während seiner Tätigkeit viele Projekte mitgestaltet, angekurbelt und hochgezogen, wie z.B. die Verschönerung des Pausenhofs mit der Nestschaukel, das Anbringen der Lightboys vor der Schule zur Sicherheit der Kinder, er organisierte und gestaltete mehrere Schulfeste mit und hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen der Eltern.
Dann gingen alle Eltern und Kinder zum Sportplatz, wo der Sponsorenlauf startete. Aufgrund der warmen Temperaturen wurde dieser auf eine Stunde beschränkt, aber diese eine Stunde nutzten die Kinder begeistert und ausdauernd und liefen Runde um Runde zugunsten des ersehnten Zirkusprojekts.
Im Anschluss wurden die Spielestationen für die Kinder eröffnet wie beispielsweise die Slackline, Fühlkisten, Eierlauf, Sockenzocken, Tennis und Tischtennis, Sackhüpfen, der Basketballkorb, der Rollbrett-Parcours und darüber hinaus ganz viele Stände mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Pommes. Die Kinder nutzten das vielfältige Angebot für Bewegung, Spiel und Spaß, die Erwachsenen erfrischten sich währenddessen mit kühlen Getränken und leckeren Speisen. Das grandiose Wetter sorgte ebenfalls für gute Laute und beste Stimmung bei allen Besucherinnen und Besuchern.
Dank des großen Engagements der gesamten Schulgemeinschaft und der vielen helfenden Hände wurde das Schulfest Friedrich-Ebert-Schule ein voller Erfolg. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zu seinem Gelingen beigetragen haben!