Sicherheitsschulung für Kinder

 

 

 

Anfang Oktober fand eine Sicherheitsschulung für Kinder an unserer Schule statt. Hier ging es weniger um das Verhalten im Straßenverkehr sondern vor allem um den Umgang mit unangenehmen oder bedrohlichen Situationen auf dem Schulweg oder auf dem Spielplatz.

Täglich waren zwei Trainer/innen bei uns anwesend um die Kinder zu schulen. Jede Klasse war drei Stunden dran.

 

Die Kinder lernten, auf ihre Gefühle zu achten und ihren Bauch zu hören, sie lernten, wo und wie sie sich Hilfe holen können und bekamen Formulierungshilfen an die Hand. Es kamen Rollenspiele zum Einsatz und es wurden gemeinsam Satzmuster einstudiert.

 

Um die Eltern mit ins Boot zu holen und ihnen Gelegenheit zu geben, das Gelernte zu Hause begleiten zu können, fand ein Elternabend statt. Hier konnten Fragen geklärt werden und die Eltern erfuhren vom Trainer selbst, welche Punkte wichtig sind und was sie zum Schutz der Kinder beitragen können.

 

Frau Noll bedankte sich abschließend beim Förderverein, der die Finanzierung dieser Sicherheitsschulung übernommen hatte und dafür gesorgt hatte, dass alle Kinder -unabhängig vom Geldbeutel der Eltern- in den Genuss dieser Schulung kamen.

 

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule