16. - 27.09. 2024 : Zu Fuß zur Schule

 

 

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert sich zu bewegen – also zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Der Weg zu Fuß ist gesund, erfrischend und macht wach für den Tag. Er bietet die Chance, Selbstständigkeit zu üben und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Außerdem reduziert Laufen den Autoverkehr vor unserer Schule und erhöht damit die Verkehrssicherheit für alle. Aber nicht nur das…

 

Wer mit dem Auto unterwegs ist, schadet jedes Mal der Umwelt, denn die Motoren stoßen Kohlendioxid aus. Es ist mitverantwortlich dafür, dass sich unser Klima ändert und dass seltene Tierarten und Pflanzen für immer aussterben. Jeder Weg, der zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren wird, verringert den Verkehr und damit auch die Umweltverschmutzung.

 

Die Aktionstage 2024 fanden vom 16. September - 27. September statt. Auch dieses Jahr haben wir uns beteiligt und alle Kinder haben in den Klassen die täglich zurückgelegten Schritte zur Schule gezählt. Wir haben gewettet, dass wir in diesem Jahr mehr gelaufene Schritte schaffen als vergangenes Jahr. Das haben wir geschafft! Zur Belohnung hat der Förderverein der FES allen Kindern der Schule ein Eis spendiert! Leckerleckerlecker!

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule