Wenn die Tage länger werden und es draußen kalt wird, ist ein gutes Buch ein prima Zeitvertreib! Aus diesem Grund startet die Friedrich-Ebert-Schule mit mehreren Lese-Events in den goldenen Herbst. Los ging es mit einer Autorenlesung am 04. November in der Aula der FES. Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung durch die Schulleiterin Frau Noll, die den Autor Herr Lambrecht vorstellte. Er hat inzwischen viele Kinderbücher veröffentlicht, dazu gehören unter anderem Bücher aus der Reihe "Herr Bombelmann" und "Der Holzwurm Hans".
Herr Lambrecht las ausgewählte Geschichten seiner Bücher mit gekonntem Einsatz von Stimmmodulation, Gestik und Mimik vor und brachte die Kinder damit zum konzentrierten und interessierten Zuhören, aber auch zum Lachen, Staunen und Applaudieren.
Im Anschluss an die Geschichten hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an den Autor zu stellen. Themen waren unter anderem der Entstehungsprozess des Buches, Herr Lambrechts Weg zum Schreiben sowie die Erfindung der Figur des "Herrn Bombelmann". Dies aus erster Hand von einem waschechten Autoren selbst zu erfahren, ist natürlich ein besonders eindrückliches Erlebnis!
Die Buchvorlesung mit Herr Lambrecht war eine gelungene Verbindung von literarischer Darbietung, Einblicken in den Schreibprozess und interaktiver Diskussion. Die Kinder nahmen wertvolle Impulse mit: Inspiration für eigene Geschichten, neue Perspektiven auf Freundschaft und konkrete Tipps zum kreativen Schreiben.
Wir danken Herrn Lambrecht herzlich für seinen Besuch und die spannenden Einblicke in das Autorenleben. Ein herzliches Dankeschön auch an den Förderverein der FES, der die Veranstaltung finanziert hat!