Das Spielefest am Ollendorff-Platz

 

Beim diesjährigen Spielefest am Ollendorfplatz standen wie immer die Kinder im Mittelpunkt. Vereine, Kitas, Friedrich-Ebert-Schule, der Bürger- und Kerbverein und verschiedene Organisationen gestalten an diesem Tag interessante, lebendige und vielseitig Spiel- und Bastelangebote für Kinder und hielten ein reichhaltigs Angebot an Getränken und Kuchen für alle Besucherinnen und Besucher bereit. Die Angebote für Kinder reichten von Wasserschlauch-Spritzen, Dosenwerfen, Sandspiele über Malen, Entenangeln bis hin zu Schieß- und Wurfangeboten.

 

Nur wenige kennen die Geschichte des Namensgebers des Ollendorff-Platzes in der Heimstättensiedlung. Benannt ist der Platz nach Henry B. Ollendorff (geb. 14. 03.1907 in Esslingen, gest. 10. Februar 1979 in Cleveland, Ohio). Er arbeitete zunächst als Jurist in Deutschland, wurde durch die nationalsozialistische Gesetzgebung in seiner Arbeit stark behindert und schließlich für mehrere Monate inhaftiert. Dann emmigrierte er nach Cleveland Ohio und setzte sich dort als Sozialarbeiter für sozial benachteiligte Kinder ein. 1954 wurde er nach Deutschland gesandt, um im Rahmen der Entnazifizierung Kurse für deutsche Jugenderzieher/innen und Sozialarbeiter/innen zu leiten.

Im Jahr 2005 wurde der Platz nach ihm benannt.

 

Das Spielefest am Ollendorfplatz hat sich über die Jahre als fester Bestandteil in der Heimstättensiedlung herauskristallisiert und wird von den Bürgerinnen und Bürgern, vor allem von den Kindern, sehr gern angenommen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Kindern ein Angebot mit Spiel, Spaß und Bewegung zu bieten sowie Gelegenheit für Geselligkeit, Miteinander und gegenseitigem Kennenlernen zu geben. Die Angebote für Kinder sind kostenlos. Der über Speisen und Getränke eingenommene Erlös kommt einem guten Zweck in der Siedlung zu Gute.

 

Einige Bilder und Eindrücke des Festes sind hier zusammengestellt.

 

Schießwand

 

 

Gezieltes Werfen

 

 

Spielen im Sand

 

 

Sieben mit bunten Steinchen

 

 

Enten angeln

Feuerwehrauto besichtigen

 

 

Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch

 

 

Wer trifft den Ball mit dem Wasserstrahl?

 

 

Dosenwerfen

 

 

Malen

 

 

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule