Am Dienstag, den 06.09.22 durfte die Friedrich-Ebert-Schule die neuen Vorklassenkinder und Erstklässler*innen in der wunderschön geschmückten Turnhalle begrüßen. Insgesamt wurden 93 neue Kinder in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Stolz präsentierten sie ihre großen bunten Schultüten und sahen ihrem neuen Lebensabschnitt erwartungsvoll entgegen.
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen sangen zur Begrüßung das Lied von den Vokalen, sagten das Mäuse-ABC auf und begeisterten das Publikum mit einem mitreißenden Buchstaben-Rap. Nach einer feierlichen Ansprache von Frau Noll, der Schulleiterin, stellten die Erstklasslehrerinnen und die Vorklassenlehrerin sich selbst und ihr Klassentier vor. In diesem Jahr ist das Klassentier der 1a der Löwe, die 1b hat das Eichhörnchen, die 1c ist die Dinoklasse, die 1d ist die Bienenklasse und die Vorklassse wird von der Maus begleitet.
Unter großem Applaus verließen die neuen Schulkinder die Turnhalle, gingen in ihr Klassenzimmer und hatten bei ihrer Klassenlehrerin ihre erste Schulstunde. Die Eltern waren mindestens genauso aufgeregt wie ihre Kinder und verfolgten das Aufstellen und Weggehen der Klassen fieberhaft von ihrem Platz aus. Um die Wartezeit für die Eltern zu verkürzen, wurden sie in der Zwischenzeit von den Zweitklasseltern bewirtet. Es gab duftenden heißen Kaffe, Saft, Mineralwasser und sehr leckeren selbstgemachten Kuchen. Auch die Gelegenheit zu Gesprächen und Austausch wurden eifrig genutzt.
Um 11.30 Uhr endete für unsere neuen Schulkinder der erste Schultag und sie verließen die Schule gemeinsam mit ihren Eltern, um zu Hause im kleinen Rahmen weiter zu feiern.
Die Friedrich-Ebert-Schule dankt allen, die an der Organisation unserer Einschulungsfeier mitgewirkt haben und der Veranstaltung einen feierlichen, freundlichen und ansprechenden Rahmen gegeben haben!