1, 2 oder 3, das Fernsehquiz für Kinder

 

Welches Kind träumt nicht von einem großen Auftritt vor laufenden Kameras?

 

Für die Klasse 4c der Friedrich-Ebert-Schule wurde dieser Traum wahr. Matis, ein Schüler der Klasse, bewarb sich bei der Kinderquizshow 1, 2 oder 3 und bekam den Zuschlag. Er und zwei weitere Kinder der Klasse 4c durften als Kandidatenkinder in den Bavaria Filmstudios „Deutschland“ als Team vertreten. Schnell war klar, dass die ganze Klasse nach München fahren würde. Zwei weitere Kandidatenkinder, Martha und Aaron, wurden ausgelost. Alle anderen erhielten die Möglichkeit, als Zuschauer die Kandidatenkinder zu unterstützen und anzufeuern.

 

Am Mittwoch, dem 9.11.22, begann das Abenteuer. Die Schüler der Klasse 4c, die Klassenlehrerin Frau Neumann und sechs weitere Begleitpersonen (Mütter von Kindern der Klasse) machten sich mit der Bahn auf den Weg nach München.

 

Für die Kandidatenkinder ging es direkt ins Studio. Sie erhielten ihre T-Shirts und nach der Maske eine Einführung als Probe für die Show. Alle anderen besichtigten in dieser Zeit die Bavaria Filmstudios.

Die Aufregung stieg. Welches Thema würde in der heutigen Aufzeichnung behandelt werden? Wie stark würden die beiden anderen Teams aus Österreich und Schweden sein?

 

Endlich ging es los. Elton und Piet Flosse begrüßten das Publikum und die drei Teams. Winkend liefen Matis, Martha und Aaron in die Halle ein. Eltons T-Shirt Aufdruck verriet das heutige Thema – Ägypten!

Konzentriert sprang unser Team bei den Fragen meist auf das richtige Feld. Beim Buzzerquiz war das Team aus Österreich unheimlich schnell, die beiden anderen Mannschaften konnten keinen Ball gewinnen. Dafür standen die Kinder der Friedrich-Ebert-Schule bei der Masterfrage richtig. Unterstützt wurden sie durch laute, anfeuernde Rufe der begeisterten Klassenkameraden und der Begleitpersonen. Unser Team konnte 240 Euro für die Klassenkasse gewinnen und erreichte einen verdienten 2. Platz.

Glücklich und erschöpft machten sich alle auf den Weg zur Jugendherberge. Am nächsten Vormittag stand das Deutsche Museum auf dem Plan.

 

Am Donnerstagabend erreichten alle wieder den Darmstädter Hauptbahnhof und wurden von ihren Familien herzlich empfangen. Die vielen schönen Eindrücke und Erlebnisse werden für immer in Erinnerung bleiben.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Begleitpersonen, insbesondere an Frau Weierstall, Matis Mutter, die uns diese ganz besondere Fahrt ermöglicht hat. Sie hat nach Rücksprache mit der Schulleitung und der Klassenlehrerin den gesamten Ausflug initiiert, gestaltet, geplant und organisiert. Danke – es war toll!!!

 

Ein ganz wichtiger Punkt zum Schluss. Die Sendung wird am 4. Dezember im ZDF und am 18. Dezember auf KIKA ausgestrahlt.

 

Sabine Neumann

 

 

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule