Manege frei für die Kinder der Friedrich-Ebert-Schule!

 

 

Ein magischer Zauber lag in der Luft: Aufgeregte Kinder in der Manege, gerührte Eltern, Großeltern und Geschwister in den Rängen, viele engagierte Helferinnen und Helfer, professionelle Zirkuspädagoginnen und -pädagogen sowie Lehrkräfte, die alle in die wunderbare Zirkuswelt eintauchen ließen.

 

Ein ganz besonderes Erlebnis der Friedrich-Ebert-Schule war die diesjährige Zirkusprojektwoche vom 13. bis 17.05.2024. Viele Bewohner/innen der Heimstättensiedlung in Darmstadt rieben sich verwundert die Augen, als kürzlich auf dem Unterhof der Schule ein großes Zirkuszelt aufgebaut wurde und Zirkusmusik erklang. „Manege frei!“ hieß es daraufhin für alle Kinder. Nach einem Schnuppervormittag wurden die Kinder je nach Wunsch und Talent in verschiedene Gruppen eingeteilt und dann ging das Training mit rund 300 Kindern los. Das war täglich eine logistische Meisterleistung und die Schule stand eine Woche lang Kopf. Jeden Morgen war eifriges Üben für die große Zirkusvorstellung angesagt. Akrobatik, Jonglieren, Diabolo, Tellerdrehen, Flowersticks, Poi und natürlich Clownereien und Zauberkunststücke mussten erarbeitet und immer wieder für die große Vorstellung geprobt werden.

 

Am Freitag dem 17.05.2024, dem letzten Tag des Projekts, strömten schließlich Eltern, Verwandte, Geschwister und Gäste ins Zirkuszelt. Das Lampenfieber der Artist/innen war sehr schnell in der großartigen Atmosphäre der Manege verflogen. Das Publikum applaudierte und die Begeisterung war riesengroß!

Als zum Finale die Kinder der Friedrich-Ebert-Schule noch einmal alle im Zirkuszelt einmarschierten und mit leuchtenden Augen den Stolz auf das Geleistete zum Ausdruck brachten, wollte der Beifall der Zuschauer/innen im vollbesetzten Zelt kein Ende nehmen und die Erde auf dem Pausenhof bebte!

 

Unsere Schulleiterin Frau Noll dankte in ihrer Rede der Projektgruppe der Lehrkräfte für die umfangreiche organisatorische Planungsarbeit, dem Bürger und Kerbverein für die technische Unterstützung, den Eltern für das Backen der Muffins und die Zeltwache, dem Förderverein für die Finanzierung des Projekts und den Kolleg/innen des Zirkus Toussini für die Unterstützung und geduldigen Begleitung der Kinder und Lehrkräfte.

 

Wir freuen uns, dass wir dieses pädagogisch wertvolle Projekt durchführen dürften und wir durch das großartige Engagement des Fördervereins, der Eltern und Lehrkräfte allen Kindern ein unvergessliches Erlebnis im Zirkuszelt ermöglichen konnten. Das Gefühl, für ein paar Stunden als Künstler/in sein in den Lichterschein der Manege eintauchen zu dürfen, wird wohl allen Mitwirkenden noch lange in Erinnerung bleiben. 

 

 

Unser Zirkuszelt!

Die Manege

Akrobatikgruppe bei der Probe

Übungen mit dem Diabolo

Schwingt die Poi!

Tricks mit Flowersticks

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule