Richtiges Verhalten gegenüber dem Hund

 

Heute, am 07.03.2023, war die Border Collie Hündin Feliz zu Gast in der Klasse 2b! Wir haben uns sehr über den tierischen Besuch gefreut. Feliz ist ein toller lustiger Hund mit weichem weißbraungeschecktem Fell und neugierigen braunen Augen.

Ihre Besitzerin heißt Jenni. Jenni kennt sich total gut mit Hunden aus und hat uns Geschichten erzählt, in denen es um das richtige Verhalten gegenüber Hunden geht.

 

In den Geschichten ging es um Situationen, in denen es zu Konflikten zwischen Kindern und Hunden kommen kann. Immer wieder stellte sich die Frage, wie verhalte ich mich als Kind richtig? Wenn du zum Beispiel einen total süßen Hund siehst, gehst du einfach hin, um ihn zu streicheln? Nein! Du fragst erst den oder die Besitzer*in, ob das erlaubt ist. Oder hättest du gewusst, dass Hunde es gar nicht mögen, oben auf dem Kopf getätschelt zu werden? Sie fühlen sich wohler, wenn du sie erst an der Hand schnüffeln lässt und sie dann seitlich kraulst.

 

Das Highlight ist und bleibt die Hündin Feliz! Mit ihr durften wir üben, wie ein Hund richtig gestreichelt wird, wie man ihm Leckerchen gibt und wie man sein Verhalten richtig deutet. Feliz konnte ganz viele Tricks und hat uns das alles gezeigt! Sie kann außer „Sitz“, "Platz" und "Bleib" sogar mit einem Würfel würfeln und vieles mehr! Wir haben heute viel gelacht, gelernt und gesehen. Solche schönen Schulstunden sollte es öfter geben!

 

Das ist die Hündin Feliz

Vor dem Streicheln schnüffeln lassen!

Am besten von der Seite kraulen!

Wer hätte das gewusst?

Auch Feliz hört genau zu.

Feliz beim Würfeln!

Druckversion | Sitemap
© Friedrich-Ebert Schule